e.V. (eingetragener Verein)

Der Verein „Netzwerk55plus Wiesbaden e.V.“ ist nach dem Vereinsrecht beim Amtsgericht Wiesbaden im Vereinsregister unter der Nr. 7355 eingetragen und damit rechtlich eine „juristische Person“. Der Verein kann damit Verträge abschließen, Finanzmittel erhalten, in Organisationen vertreten sein, ist aber auch zivilrechtlich verantwortlich, z.B. in versicherungsrechtlichen Fällen.

Hier geht es zur Satzung

gemeinnützig

Ist ein Verein als „gemeinnützig“ anerkannt, wird er steuerrechtlich anders behandelt als ein Verein mit wirtschaftlichen Interessen. Ein derartiger Verein ist von bestimmten Steuerlasten befreit, Überschüsse dürfen aber nur für Vereinszwecke verwendet werden. Entscheidend ist jedoch, dass sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden steuermindernd anerkannt werden.