Das Netzwerk55plus war ein lockerer Zusammenschluss Gleichgesinnter, das sich im Jahr 2006 unter Beteiligung verschiedener „Träger“ entwickelte. Die überzeugende Idee bestand darin, rechtzeitig im fortgeschrittenen, aber noch aktiven Alter über verschiedene Interessens- und Stadtteilgruppen soziale Kontakte zu knüpfen, die später einmal bei Bedarf in Anspruch genommen werden könnten. Das hätte sehr kurzfristig und kurzzeitig bei einem Unfall oder plötzlichen Erkrankung eintreten können, aber auch später, um eine Isolation und Vereinsamung im höheren Alter zu verhindern.

Damit wurde das „Rad nicht neu erfunden“, es gab derartige Netzwerke schon, z.B. in Düsseldorf. Von diesem Modell haben sich die Initiatoren in Wiesbaden dann inspirieren und motivieren lassen. Das funktionierte auch recht gut, weil es sowohl von der Gründungsidee her als auch von den Trägern lebendig gehalten wurde.