Wie alles anfing…

Im Frühjahr des Jahres 2005 beschloss der Beirat der Akademie für Ältere (eine Abteilung der VHS Wiesbaden) soziale Netzwerkarbeit zum Schwerpunktthema des Programms der Akademie für Ältere in 2005/2006 zu machen. Man orientierte sich hierbei am „Düsseldorfer Modell“ sozialer Netzwerkarbeit, welches seit 1992 existierte. Drei Merkmale beeindruckten besonders:

  • der Gedanke der „Sozialen Vorsorge“, heute für später,
    als Antriebsmoment bürgerschaftlichen Engagements für sich und Andere
  • die vier Ziele der sozialen Netzwerkarbeit
  • Selbstorganisation ohne kommerziellen Hintergrund bzw. wirtschaftlichen Interessen

Ein Informationsbesuch bei einem Netzwerk55plus in Düsseldorf-Benrath verfestigte die Entscheidung in Wiesbaden Gleiches auf den Weg zu bringen

Es folgte die Auftaktveranstaltung der Akademie für Ältere im Wiesbadener Rathaus im September 2005 unter dem Motto “Soziale Netze verbinden“. Hieran schlossen sich diverse Info-Veranstaltungen und eine Zukunftswerkstatt unter dem Thema „Couch oder Cabrio“ – kreative Netze für ein anderes Älterwerden –„ an. Daraus entstand die erste Kerngruppe des Netzwerks Wiesbaden55plus. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt waren der Anknüpfungspunkt für die Weiterentwicklung der Netzwerk-Arbeit, die sich in 2007 richtig entfaltete.

Auf die Gründung eines Vereins wurde seinerzeit verzichtet, da die das Netzwerk55plus begleitenden Institutionen: das Amt für Soziale Arbeit, die LAB, das Nachbarschaftshaus Wiesbaden und das Freiwilligenzentrum Wiesbaden diesen innovativen Ansatz sozialer Arbeit für und mit älteren Menschen mit ihren Ressourcen fachlich und materiell unterstützten.

Nachdem die Stadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit, 2018 eine organisatorische Neuausrichtung des Netzwerks, auch für eine künftige Bewilligung öffentlicher Mittel gefordert hatte, mussten wir reagieren. Der nahtlose Übergang in einen Verein wurde zunächst aus grundsätzlichen Erwägungen abgelehnt – der lockere Zusammenschluss im Netzwerk war und ist uns allen wichtig, und sollte nicht voreilig Vereinsstrukturen geopfert werden.

Von  den Netzwerker/innen wurde eine Steuerungsgruppe gewählt. Dieses Gremium hat mit Leidenschaft und großem Aufwand geprüft, welche alternativen Lösungen in Betracht kommen könnten. Das hat deutlich mehr Zeit gekostet als vermutet, denn die Herausforderungen waren für alle Beteiligten neu. Die Einschränkungen der Corona-Krise haben diesen Prozess weiter beeinträchtigt. Letztendlich kam die Steuerungsgruppe – auch mit externer Beratung durch die Engagement-Lotsen des Freiwilligenzentrums – dann doch mehrheitlich zu dem Ergebnis, dass die Gründung eines Vereins nicht die ideale, aber die beste Grundlage für ein stabiles und flexibles Netzwerk für die Zukunft darstellt.

Am 29.Juli 2020 wurde der gemeinnützige Verein „Netzwerk55plus Wiesbaden e.V.” gegründet.

Somit kann eine neue Ära in der Geschichte des Netzwerks55plus beginnen. Wir können  alles Gute und Bewährte weiterhin nutzen und auf die Leistungen der Gründungsmitglieder vor 14 Jahren aufbauen.